TGL 21549 – echt stabile Kolbenstangenköpfe für Arbeitszylinder

TGL 21549 - Kolbenstangenköpfe für Arbeitszylinder
TGL 21549 – Kolbenstangenköpfe für Arbeitszylinder

Hier findest Du alle Informationen zu den in der TGL 21549 genormten Kolbenstangenköpfe für viele verschiedenen Arbeitszylinder von Orsta Hydraulik. Ich zeige Dir, welche Ausführungen von diesen Befestigungselementen es gibt.

Funktion

Aber anfangen möchte ich mit der Funktion. Nun bei diesen Kolbenstangenköpfen ist die Funktion im Hydrauliksystem schnell erklärt. Sie werden auf das Gewinde der Hydraulikzylinder aufgeschraubt und dienen der Übertragung von Kräften und finden Anwendung in der kolbenstangenseitigen Befestigung standardisierter hydraulischer Arbeitszylinder.

Zum Beispiel passen sie auf die Zylinder der TGL 10906 oder TGL 21553. Diese Zylinder werden meistens durch Wegeventile gesteuert.

Bauformen

Bauform A – TGL 21549

Insgesamt gibt es zwei Bauformen, welche original vom VEB Orsta Hydraulik produziert worden sind. Bei der Bauform A handelt es sich um den sogenannten Schwenkkopf. In diesem Kolbenstangenkopf ist eine Lagerbuchse aus Hartgewebe sowie eine Schmiereinrichtung enthalten.

In den beiden folgenden Abbildungen des originalen Orsta Hydraulik Prospektes Nummer 2-127-79 aus dem Jahr 1979 siehst Du die Ausführung A inklusive Abmessungen.

Vom Hersteller VEB Orsta Hydraulik wurde diese Bauform in Nenngrößen von 32 bis 200 angeboten. Leider sind heute nicht mehr alle Größen verfügbar.

Bauform B – TGL 21549

Als Bauform B werden sogenannte Gelenkköpfe bezeichnet. Diese Kolbenstangenköpfe der TGL 21549 besitzen ein Zweiring-Pendelgleitlager und ebenso eine Schmiermittelzuführung, welche durch den Lagerbolzen stattfindet.

Im Gegensatz zur Bauform A waren (und teilweise sind) diese Gelenkköpfe der TGL 21549 in den Nenngrößen von 32 bis 125 verfügbar.

Wie findest Du den passenden Kolbenstangenkopf?

Welcher Kolbenstangenkopf auf Deinen Arbeitszylinder von Orsta Hydraulik passt, kannst Du anhand der folgenden Tabellen heraus finden.

Die passende Nenngröße des Kolbenstangenkopfes entspricht dabei dem Durchmesser des Kolbens des Arbeitszylinders. Achtung, es ist nicht der Durchmesser der Kolbenstange. Bei der TGL 10906 entspricht die Nenngröße dann zum Beispiel der ersten Zahl des Arbeitszylinders.

Im IFA LKW W50 mit ADK 70 Aufbau waren zum Beispiel vier Zylinder Arbeitszylinder B2-63/50×630 TGL 10906 montiert. Dort wäre der richtige Kolbenstangenkopf einer der Nenngröße 63.

Abmessungen der Kolbenstangenköpfe

Die Quelle der folgenden Tabellen ist das originale Orsta Hydraulik Prospekt Nr 2-127-79 (Ausgabe 1979).

TGL 21549 - Abmessungen Tabelle 1
TGL 21549 – Abmessungen Tabelle 1
TGL 21549 - Abmessungen Tabelle 2
TGL 21549 – Abmessungen Tabelle 2

Wie fragst Du den richtigen Kolbenstangenkopf an oder kaufst diesen?

Die Kolbenstangenköpfe haben je nach Nenngröße des Kolbendurchmessers des zugehörigen Hydraulikzylinders andere Gewindebohrungen und Kopfdurchmesser. Daher ist bei einer Bestellung diese Nenngröße mit anzugeben.

Die richtige Bezeichnung setzt sich aus der Bauform und einer „2“ und der Nenngröße sowie dem Nenndruck und der TGL wie folgt zusammen. Die Angabe des Drucks erfolgte bei Orsta Hydraulik noch in Megapascal (MPa) statt bar. Bei der Druckumrechnung hilft der Faktor 10, um auf bar zu kommen.

  • Kolbenstangenkopf A2 – 63/16 TGL 21549 bezeichnet einen Schwenkkopf für Hydraulikzylinder mit einem Kolbendurchmesser von 63 mm. Beispielsweise B1 – 63/40×200 nach TGL 10906 (Nenndruck 16 MPa bzw. 106 bar)
  • Kolbenstangenkopf B2 – 32/16 TGL 21549 bezeichnet einen Gelenkkopf für Hydraulikzylinder mit einem Kolbendurchmesser von 32 mm. Beispielsweise einen Hydraulikzylinder B2 – 32/18×40 TGL 10906 (Nenndruck 16 MPa bzw. 160 bar)

Wir haben noch sehr viele Kolbenstangenköpfe vorrätig. Für eine Anfrage kannst Du gern das Formular am Ende dieser Seite benutzen.

Montage und Betrieb

Befestigung

Die Kolbenstangenköpfe müssen bis zum Anschlag auf das Anschlussgewinde der Kolbenstange aufgeschraubt und fest angezogen werden. Die Kolbenstange musst Du dabei an der Schlüsselfläche mit einem passenden Werkzeug festhalten.

Die Kolbenstangenköpfe werden gegen Losdrehen vom Kolbenstangengewindezapfen gesichert, indem zwei Klemmschrauben wechselweise bis zum maximalen Anzugsmoment (siehe Tabelle oben) angezogen werden. Wie beim Wechseln von Autoreifen, solltest Du nach 20-30 Stunden prüfen, ob die Verbindung noch festen Sitz hat.

Achtung – die Angabe im älteren Orsta Hydraulik Prospekt ist noch kpm. Diese Kilopondmeter müssen für die heute gängige Einheit Nm (Newtonmeter) mit dem Faktor 9,80665 multipliziert werden. Daraus ergeben sich bei den Anzugsmomenten von 0,9 bis 40 kpm notwendige Drehmomentschlüssel von 8 bis 400 Nm.

Sehr beliebt sind zum Beispiel Proxxon Drehmomentschlüssel, die es in verschiedenen Drehmomentbereichen gibt.

Proxxon Drehmomentschlüssel MC200 (40-200 Nm)

Ausrichtung

Die Schwenkköpfe (Bauform A) müssen so ausgerichtet werden, dass die Achse des Schwenklagerbolzens genau senkrecht zur Längsachse des Arbeitszylinders angeordnet ist. Damit wird eine Kantenpressung und der vorzeitige Verschleiß der Lagerbuchse vermieden.

Wenn diese Rechtwinkligkeit nicht gewährleistet werden kann, dann musst Du auf die Gelenkköpfe zurückgreifen (Bauform B). Aber Achtung! Die Abweichung der Bolzenachse von der Senkrechten zur Zylinderlängsachse darf auch nicht größer als 2° sein.

Belastbarkeit im Betrieb

Auch hier helfen Dir die oben gezeigten Tabellen. Im Betrieb dürfen die Kolbenstangenköpfe der TGL 21549 mit den in den Tabellen angegebenen Zugkräften statisch belastet werden. Zulässige Druckkräfte dürfen bis 25% höher sein.

Anfrage Orsta Hydraulik Ersatzteile
Inquiry of Orsta Hydraulik spare parts

Du möchtest ein passendes Orsta Hydraulik Ersatzteil anfragen? Dann sende uns eine Nachricht.
You would like to inquire a spare part of Orsta Hydraulik or Pneumatik? Please send us a message.